Zauberhafte Enthüllung zum 20. Jubiläum des Vereins Lebendiger Jungfernstieg

Gedenksteinenthüllung

Am 22. Juli 2022 lud der Lebendige Jungfernstieg e.V. zu einer außergewöhnlichen Veranstaltung ein:

Für die große Dame der Zauberkunst, die Zauberhändlerin und Illusionistin Rosa Bartl (1884–1968) wurde am Jungfernstieg 24 (Douglas) einen Gedenkstein aufgestellt. Dort betrieb sie mit ihrem Mann Janos Bartl einen weltweit bekannten Zauberhandel. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten durfte Rosa wegen ihrer jüdischen Herkunft ihr Geschäft nicht mehr betreten. Das Ehepaar konnte das Geschäft nicht weiterführen.

In Erinnerung an die magische Zeit der 1930er Jahre und im Gedenken an Rosa Bartl hat der Verein die Gedenktafel an der Flaniermeile gespendet. Und anlässlich des 20. Jubiläums des Vereins wurde die Gedenktafel durch den Vorsitzende Markus Schreiber und seine Stellvertreterin Sandra Quadflieg feierlich enthüllt.

Die beiden freuten sich, dem „Vergessen“ mit der Gedenktafel etwas entgegen setzen zu können und hoffen, dass viele Hamburger:innen und Tourist:innen diese magische Möglichkeit zukünftig nutzen, um sich ihre kleinen und großen Wünsche zu „erzaubern“.

Lesen Sie hier mehr zu diesem feierlichen Event:

Szene Hamburg

NDR

Hamburger Wochenblatt Winterhude

Hamburger Abendblatt

ZEIT online

Lebendiger Jungfernstieg
Logo Lebendiger Jungfernstieg e.V.